Werte in Geschichten verpackt

XANTEN

Nachruf

Werte in Geschichten verpackt

Von DPA - Deutsche Presseagentur

Der Kinder- und Jugendbuchautor Willi Fährmann ist tot. Der Schriftsteller starb...

MÜNCHEN

Konzert

Reduktion auf Nettigkeit

Von Dr. Michael Bastian Weiß

Nichts gegen eine ökonomische Zeichengebung bei Dirigenten. Bei Myung-Whun Chung...

Seit an Seit: Picasso und Berta Hummel

MASSING IM ROTTAL

Ausstellung

Seit an Seit: Picasso und Berta Hummel

Von Redaktion Kultur

In Niederbayern kommt jetzt zusammen, was man nicht zwingend nebeneinander erwarten...

LANDSHUT

Konzert

Jede Menge Avantgarde

Von Hanne Wendleder

Ganz im Zeichen der Moderne stand das erste Sinfoniekonzert der Niederbayerischen...

MÜNCHEN

Konzert

Die Lieder des Mark Padmore

Von Dr. Michael Bastian Weiß

Nett von Thomas Larcher, den Tenor, dem er seine Komposition auf den Leib geschrieben...

MÜNCHEN

Konzert

Freiheiten für Anne Sophie Mutter

Von Dr. Michael Bastian Weiß

Das Dirigieren ist für Fabio Luisi nicht so sehr ein Schlagen als vielmehr ein Zeichnen.

Verneigung vor den Vorbildern

MÜNCHEN

Konzert

Verneigung vor den Vorbildern

Von Sebastian Geiger

Bruno Mars hat das Problem des modernen Konzertbesuchers perfekt erkannt. "Ihr...

Wie das Messer durch die Butter

MÜNCHEN

Konzert

Wie das Messer durch die Butter

Von Dr. Michael Bastian Weiß

Er stampft schon mal mit dem Fuß auf beim Spielen, seinem Violoncello entfährt...

Eine Anekdote über die Vertrautheit

MÜNCHEN

Konzert

Eine Anekdote über die Vertrautheit

Von Dr. Michael Bastian Weiß

Irgendwann ist Daniel Barenboim so entspannt, dass er unter dem Dirigieren den...

Er brachte alle Welt zum Tanzen

Pop

Er brachte alle Welt zum Tanzen

Von DPA - Deutsche Presseagentur

Der für seine Hits "Children" und "One and One" bekannte DJ Robert Miles ist tot.

BR-"Frosch" für Regensburger "Orpheus"

REGENSBURG

Theater

BR-"Frosch" für Regensburger "Orpheus"

Von Redaktion Kultur

Nicole Claudia Webers Inszenierung von Jacques Offenbachs "Orpheus in der Unterwelt...

Beckmann wird versteigert

Kunstmarkt

Beckmann wird versteigert

Von DPA - Deutsche Presseagentur

Ein Schlüsselwerk des Malers Max Beckmann (1884-1950) soll im Juni erstmals...

REGENSBURG

Konzert

Hilary Hahn in Regensburg

Von Stefan Rimek

Pjotr Iljitsch Tschaikowskys 1881 uraufgeführtes Konzert für Violine und Orchester...

Kermits Stimme ist verstummt

HAMBURG

Fernsehen / Film

Kermits Stimme ist verstummt

Von DPA - Deutsche Presseagentur

Er war die Stimme von Kermit, Skinny Norris ("Drei Fragezeichen") und David...

Aufgewacht: Das Baummonster kommt!

Kino

Aufgewacht: Das Baummonster kommt!

Von DPA - Deutsche Presseagentur

"Sieben Minuten nach Mitternacht" steht das Monster vor dem Haus und rüttelt an der Tür.

Gejagt von Dämonen

Kino

Gejagt von Dämonen

Von Volker Isfort

Er führte ein XXL-Leben: Winston Churchill, britischer Premier, wurde auf vier Kontinenten im militärischen...

Er war der eleganteste 007

Nachruf

Er war der eleganteste 007

Von DPA - Deutsche Presseagentur

Er übernahm unzählige Filmrollen, vor allem aber war er Bond - James Bond. Der Name Roger Moore wird...

Ein Fest fürs Leben

MÜNCHEN

Buchvorstellung

Ein Fest fürs Leben

Von Redaktion Kultur

Sie hatte sich so sehr auf diesen Abend im Literaturhaus gefreut. Auf dem Ledersessel, in dem Christine...

Annäherung ohne Anfassen

MÜNCHEN

Interview

Annäherung ohne Anfassen

Von Dr. Robert Braunmüller

Ein Künstler, zerrissen zwischen Erotik und der Suche nach Liebe - das ist das Thema von "Tannhäuser...

Ein Glücksfall: "Hindafing"

Fernsehen

Ein Glücksfall: "Hindafing"

Von Philipp Seidel

In der Kleinstadt können die Verflechtungen zwischen Politik, Wirtschaft, Vereins- und Privatleben einem...

Zwei Goldene Löwen für Deutschland

Biennale in Venedig

Zwei Goldene Löwen für Deutschland

Von DPA - Deutsche Presseagentur

Der von der Frankfurter Künstlerin Anne Imhof gestaltete deutsche Pavillon bekam den Goldenen Löwen als...

Helene Fischer: Privat gerne mal Country

Pop

Helene Fischer: Privat gerne mal Country

Von DPA - Deutsche Presseagentur

Helene Fischer hat geschafft, wovon andere nur träumen: Die 32-Jährige füllt Hallen und Stadien, auch...

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Kino

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Von Adrian Prechtel

Es könnte ein Schimpfwort sein: literarisch! Aber "Rückkehr nach Montauk" ist ein wunderbar literarischer...

Das Seelenheil in Zeiten des Zahnbrechers

Landesausstellung

Das Seelenheil in Zeiten des Zahnbrechers

Von Christian Muggenthaler

So ein Hedwigsbecher ist eine feine Sache. Denn er soll, sagt die Legende, in der Lage sein, Wasser in Wein zu verwandeln.

Staunen ist ein Wert an sich

SCHLIERSEE

Interview

Staunen ist ein Wert an sich

Von Redaktion Kultur

Am Sonntag (7. Mai) wird der große bayerische Satiriker Gerhard Polt 75. Wir haben ihn getroffen, in...

Die schöne Melancholie der Daliah Lavi

Nachruf

Die schöne Melancholie der Daliah Lavi

Von DPA - Deutsche Presseagentur

Es ist zwar ein Ohrwurm, aber kein Hit zum Mitgrölen: Daliah Lavis "Oh, wann kommst du". Obwohl die Melodie...

Schepper, seufz und peng !

MÜNCHEN

Comic-Festival

Schepper, seufz und peng !

Von Christa Sigg

Erinnern Sie sich an die blaue Mütze und die rote Hose mit den weißen Punkten? Mit Petzi ging alles los.

Haben Sie noch ein Dirndl im Schrank?

MÜNCHEN

Literatur

Haben Sie noch ein Dirndl im Schrank?

Von Philipp Seidel

Sie hatte einen sicheren Job am Münchner Flughafen und eine Beziehung - diese scheiterte, jenen gab sie...

Ein Leben im Schnelldurchgang

REGENSBURG

Theater

Ein Leben im Schnelldurchgang

Von Christian Muggenthaler

Es ist die Geschichte der Andrew Sisters, die im Zentrum steht von "Sisters of Swing", dem diesjährigen...

Döblin-Preis für María Cecilia Barbetta

BERLIN

Literatur

Döblin-Preis für María Cecilia Barbetta

Von DPA - Deutsche Presseagentur

Die aus Argentinien stammende Schriftstellerin María Cecilia Barbetta bekommt den diesjährigen Alfred-Döblin-Preis.

Chris Dercon: Die Volksbühne bleibt politisch

BERLIN

Interview

Chris Dercon: Die Volksbühne bleibt politisch

Von DPA - Deutsche Presseagentur

An der Berliner Volksbühne wird derzeit jeden Abend Abschied gefeiert. Für die letzten Vorstellungen...

Tränen in der Bonbonwelt

Eurovision Song Contest

Tränen in der Bonbonwelt

Von DPA - Deutsche Presseagentur

Salvador Sabral braucht für seinen Triumph keine Windmaschine, keinen Funkenregen. Der Jazz-Sänger aus...

Lass die Künstler einfach mal machen

Kunstausstellung

Lass die Künstler einfach mal machen

Von Christa Sigg

Was für ein beruhigender Auftakt: Da liegt doch glatt einer im Bett und schläft. In Rücken- und Seitenlage...

Kraftlose Kraftmeierei im Residenztheater

Theater

Kraftlose Kraftmeierei im Residenztheater

Von Dr. Robert Braunmüller

Bei Mord, Totschlag, Unzucht und Inzest sind antike Dramen und Mythen nie zimperlich. Phädra liebt ihren Stiefsohn.

Eine Frage der Einschätzung

Fernsehen

Eine Frage der Einschätzung

Von DPA - Deutsche Presseagentur

Eine Frau wird umgebracht - schnell fällt der Verdacht auf einen gerade in die Freiheit entlassenen Ex-Häftling.

Der Meister der Strichmännchen ist tot

Kunst

Der Meister der Strichmännchen ist tot

Von DPA - Deutsche Presseagentur

Seine Bildsprache erinnert an Höhlenmalerei und asiatische Kalligrafie. Doch hinter seiner eigenwilligen...