Reaktion auf Angriffe

Österreich plant Messerverbot


Zum Schwammerlsuchen soll es weiterhin erlaubt sein, ein Messer mit sich zu führen.

Zum Schwammerlsuchen soll es weiterhin erlaubt sein, ein Messer mit sich zu führen.

Von Andreas Schwart

Es war Mitte März, als ein 21-jähriger Grundwehrdiener vor dem bekannten Eissalon "Tichy" im berüchtigten 10. Wiener Gemeindebezirk sich schützend vor anstehende Frauen stellte, die von einer Gruppe junger Männer belästigt wurden. Das bekam ihm nicht gut: Die Burschen mit Migrationshintergrund verfolgten den jungen Mann, ein 20-jähriger Syrer stach ihm mit einem Messer in Rücken und Oberschenkel. Die Polizei musste die Wunden des Opfers abbinden, sonst wäre es verblutet; der Täter wurde zwei Tage später verhaftet.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat