Er hat Spuren hinterlassen

Macher und Optimist: Zum 100. Geburtstag von Kötztings Ehrenbürger Karl Seidl

Karl Seidl war ein zutiefst sozialer Mensch, für den das Gemeinwohl an erster Stelle stand. Er war aber auch gesellig und hatte immer einen guten Spruch auf den Lippen.


Karl Seidl kurz vor seinem 70. Geburtstag im Frühjahr 1994 im Kurpark, den er fast täglich besuchte. Im November 1998 ist er gestorben

Karl Seidl kurz vor seinem 70. Geburtstag im Frühjahr 1994 im Kurpark, den er fast täglich besuchte. Im November 1998 ist er gestorben

Auch wenn er im verdienten Ruhestand noch gut zu tun hatte und viele Ehrenämter bekleidete: Einen Termin hielt er sich immer frei. "Vo' dreiviertel elfe bis dreiviertel zwölfe". Dann spazierte Karl Seidl durch den Kurpark, meist in Begleitung alter Freunde. Und dabei konnte er sich am besten davon überzeugen, was aus "seiner" Stadt geworden ist. Die Realisierung des Freizeit- und Erholungsparks in den Auwiesen war einer der Höhepunkte in seiner langen Zeit als Kötztinger Bürgermeister. Karl Seidl könnte am Dienstag, 2. April, seinen 100. Geburtstag feiern. Anlass, zurückzublicken, auf einen Mann, der viel für das Gemeinwohl getan hat.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat