Feuerwehreinsatz

Einsatzkräfte eilen wegen Rauchentwicklung in Wohnhaus nach Weiding


Mit Hilfe der Drehleiter der Chamer Feuerwehr war auch ein Blick in den Kamin möglich.

Mit Hilfe der Drehleiter der Chamer Feuerwehr war auch ein Blick in den Kamin möglich.

Die Feuerwehren aus Weiding, Dalking, Prinzing, Walting, Windischbergerdorf und Cham sind am Mittwochabend zu einem Einsatz nach Weiding gerufen worden. Kurz nach 18 Uhr hatte die Leitstelle Rauchentwicklung in einem Wohnhaus gemeldet. Die ersten Einsatzkräfte der örtlichen Wehr fanden dann tatsächlich ein verrauchtes Gebäude vor.

Laut Kreisbrandinspektor Marco Greil stellte sich heraus, dass die Ursache bei einem Holzofen im Keller lag. Vermutlich konnte der Rauch nicht durch den Kamin abziehen. Um das Problem zu finden, holten die Einsatzkräfte einen Kaminkehrer hinzu. Hochdrucklüfter sorgten derweil dafür, dass das Gebäude schnell wieder rauchfrei war. Der Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes kümmerte sich um die drei Personen, die im Haus waren. Sie seien ambulant vor Ort versorgt worden, berichtete stellvertretender Rettungsdienstleiter Tobias Muhr.