Aus dem Stadtrat

"Wasser marsch!" am Spitalplatz: Trinkwasserbrunnen kommt

Für viel Diskussionsstoff unter den Stadtratsmitgliedern sorgte die letzte Sitzung des Ausschusses für Verkehr, Umwelt und Klimaschutz im Dingolfinger Rathaus.


An dieser Stelle am Spitalplatz wird demnächst nicht Milch und Honig (auch kein Bier) fließen, sondern frisches Trinkwasser.

An dieser Stelle am Spitalplatz wird demnächst nicht Milch und Honig (auch kein Bier) fließen, sondern frisches Trinkwasser.

In der Sitzung des Ausschusses für Verkehr, Umwelt und Klimaschutz berichtete Stadtbaumeister Michael Breitenwinkler zunächst von kürzlich durchgeführten Verkehrsschauen. Das Problem Seebergergasse wäre durch die Anordnung der Poller nun wohl endgültig gelöst. In der Tannenstraße wird man aufgrund immer wieder viel zu hohen Geschwindigkeiten von Verkehrsteilnehmern zunächst eine Verkehrsmessung in beiden Richtungen durchführen (wobei schon abzusehen ist, dass dies nur der erste Schritt sein wird). Auch in Oberholzhausen wird oft und gern zu schnell gefahren, so dass man dort demnächst nur noch 60 fahren darf. Wo der Ringgraben in die Lederergasse einmündet, wird immer wieder ordnungswidrig geparkt. Hier wird es in naher Zukunft zu vermehrten Kontrollen durch die Verkehrsüberwachung kommen. Für den Bereich Kupfersteinstraße wurde eine Verkehrsprognose mit dem Fazit durchgeführt, dass es nach der Fertigstellung der Kita Kupferstein voraussichtlich zu einer Verkehrszunahme von 110 Fahrzeugen pro Tag kommen dürfte. Fritz Steininger (Bürgerliste) wollte wissen, ab welcher Zunahme an Fahrzeugen man denn aktiv werden müsse und, vor allem, ob man aktiv werden könne.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat