20 Jahre DiLa

An der Sprachschule des EBW wird fleißig Deutsch gebüffelt

"Deutsch in Landshut" ist der Name der vor 20 Jahren gegründeten Sprachschule des Landshuter EBW. Wer hier lernt, hofft auf eine bessere Zukunft durch bessere deutsche Sprachkenntnisse.


Sibylle Rauch steht den Kursteilnehmern bei einer Grammatik-Übung zur Seite.

Sibylle Rauch steht den Kursteilnehmern bei einer Grammatik-Übung zur Seite.

Der Raum ist nicht groß, in dem Sibylle Rauch gerade Unterricht hält, und trotz geöffnetem Fenster ist es warm. 15 Frauen und zwei Männer lernen dort Deutsch auf B2-Niveau. Rauch unterrichtet wie ihre Kolleginnen Katharina Reinhardt-Schmid und Sabine Bergmann schon seit 2004 an der Sprachschule DiLa (Deutsch in Landshut) des Evangelischen Bildungswerks. Als deren Gründerin Gerda Streit 2012 in Rente ging, "haben wir drei die Schule übernommen", erzählt Rauch. "Seitdem machen wir alles im Team." Das gesamte Kollegium der DiLa besteht aus zwölf Lehrkräften.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat