Nach Kauf durch Freistaat

Das Straubinger Karmelitenkloster wartet weiter auf seine Sanierung

Es darf gewettet werden: Werden Umbau und Sanierung noch in diesem Jahrzehnt fertig? Und vor allem, wann kommt die erste Bauarbeiter-Schaufel zum Einsatz? Vielleicht 2026?


Noch sind dunkle Wolken über dem Karmelitenkloster-Komplex. Er dümpelt seit acht Jahren, wobei sechs Jahre seit dem Kauf auf das Konto des Freistaats gehen. Allerdings schmiedet das Staatliche Bauamt Passau aktuell nach endlich grünem Licht der Staatsregierung am Planungsauftrag.

Noch sind dunkle Wolken über dem Karmelitenkloster-Komplex. Er dümpelt seit acht Jahren, wobei sechs Jahre seit dem Kauf auf das Konto des Freistaats gehen. Allerdings schmiedet das Staatliche Bauamt Passau aktuell nach endlich grünem Licht der Staatsregierung am Planungsauftrag.

Die Planung ist in Planung. So hieß vor etwas über einem Jahr eine Schlagzeile in der Straubinger Rundschau zum Karmelitenkloster. Zeit, wieder mal nach dem Stand der Dinge zu fragen. Die Schlagzeile hat Recycling-Potential, denn die Planung ist immer noch in Planung. Aber einen Schritt weiter. OB Markus Pannermayr sagt sogar, die vergangenen Monate sei viel vorangegangen, wenngleich auch er bedauert, dass bis dahin sechs Jahre ins Land gegangen sind.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat