Mammo-Mobil

Brustkrebs-Früherkennung in Viechtach bis Anfang Mai möglich

Am Mittwoch, 10. April, ist wegen eines technischen Defekts geschlossen. Wer betroffen ist, kann einen neuen Termin vereinbaren.


Teamleiterin Janina Michalczyk erwartet gemeinsam mit ihren Kolleginnen die Frauen im Mammo-Mobil.

Teamleiterin Janina Michalczyk erwartet gemeinsam mit ihren Kolleginnen die Frauen im Mammo-Mobil.

Von Redaktion Viechtach

Am Mittwoch, 10. April, bleibt das Mammo-Mobil auf dem Parkplatz der Stadthalle in Viechtach geschlossen. Grund dafür sind Wartungsarbeiten. Fachkräfte prüfen die Technik und Ausstattung der mobilen Röntgenstation, damit die Brustkrebs-Früherkennung zuverlässig und sicher bleibt.

Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich am Donnerstag, 11. April, abgeschlossen sein. Ab dann hat das Mammo-Mobil wieder wie gewohnt geöffnet. Janina Michalczyk, Teamleiterin beim Mammographie-Screening Niederbayern, erklärt: "Durchschnittlich fahren wir im Jahr 500 Kilometer und untersuchen 12.000 Frauen im Mammo-Mobil, da ist es wichtig, dass wir Medizin- und Fahrtechnik regelmäßig prüfen. Alle Frauen, die von dem Ausfall am Mittwoch betroffen sind, können sich einen neuen Termin für ihre Untersuchung vereinbaren."

Neuen Termin bis Anfang Mai vereinbaren

Bis Mittwoch, 8. Mai, steht das Mammo-Mobil noch in Viechtach. Frauen, deren Termin wegen des technischen Defekts ausfällt, können unter Tel. 089 54546 40 200 einen neuen vereinbaren. Das ist die Nummer der Zentralen Stelle in Bayern, die alle Termine des Screenings koordiniert. Sie ist montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr erreichbar.

Mittwochs und freitags sind Terminvereinbarungen von 8 bis 12 und von 13 bis 15 Uhr möglich. Alternativ steht das Online-Termin-Management unter www.ZentraleStelle-Bayern.de zur Verfügung, die Zugangsdaten sind auf dem Einladungsbrief vermerkt.