Landau trifft Landau

LANDAU AN DER ISAR

Der Rebensaft fließt: Jubiläums-Weinfest eröffnet

Landau trifft Landau

Von Uli Hofner

Bürgermeister Helmut Steininger hat am Donnerstag zusammen mit OB Thomas Hirsch,...

DINGOLFINGER ANZEIGER

DINGOLFING

Über Vorurteile und Vorbilder

Johann S. - Ein Vorbild?

Von Lisa Marie Wimmer

Manchmal begegnet man unerwartet Personen, die einen bereichern und regelrecht...

Der lange Weg des Johann S.

DINGOLFING

Der Lebensweg eines "Junkies"

Der lange Weg des Johann S.

Von Lisa Marie Wimmer

Dingolfing. Mit elf Jahren der erste Vollrausch, mit 14 täglich einen Joint...

Facettenreich wie die Schüler selbst

ARNSTORF

Closen-Mittelschüler

Facettenreich wie die Schüler selbst

Von Angelika Gabor

"We will rock you", das versprachen die Closen-Mittelschüler schon auf den Programm-heften...

20 Jahre Bauelemente Göttinger

20 Jahre Bauelemente Göttinger

Von Uli Hofner

Die Firma Bauelemente Göttinger feierte ihr 20-jähriges Bestehen am Wochenende...

Sechs Jahrzehnte Ehe gefeiert

LANDAU AN DER ISAR

Diamantene Hochzeit:

Sechs Jahrzehnte Ehe gefeiert

Von Uli Hofner

Margareta und Andreas Lengle feierten am Samstag ihre diamantene Hochzeit. Landrat...

Acht Zentimeter Fortschritt

MEHNBERG

Straßenbau

Acht Zentimeter Fortschritt

Von Monika Bergbauer

Großes Verständnis herrscht bei den Anwohnern, die seit circa drei Wochen von...

Gefahren erkennen, Grenzen setzen

SIMBACH

Kinderschutztraining KidsPro

Gefahren erkennen, Grenzen setzen

Von Nicole Scheibel

Die Bedürfnisse von Kindern erkennen, ihre Grenzen respektieren und ihre Kindheit...

Der Käfer fliegt wieder

LANDAU AN DER ISAR

Befall mit Borkenkäfer

Der Käfer fliegt wieder

Von Sabrina Melissa Melis

Schon von weitem ist zu hören, wie sich der Harvester von Florian Maier durch...

Nach der Saison ist vor der Saison

SIMBACH

Nach der Saison ist vor der Saison

Von Nicole Scheibel

Zur Preisverleihung des End- und Königschießens kamen die Mitglieder des Schützenvereins...

Seit zehn Jahren für die älteren Mitbürger da

ZEHOLFING

Seit zehn Jahren für die älteren Mitbürger da

Von Andrea Schwarzmeier

Zeholfing. Miteinander und füreinander ist seit zehn Jahren die Devise beim...

Neues im Haus der kleinen Füße

SIMBACH

Neues im Haus der kleinen Füße

Von Nicole Scheibel

Strahlende Augen, geschäftiges Treiben, wildes Herumtollen. Dieses ganz bezaubernde...

Eine Anlaufstelle bei Problemen

EICHENDORF

Eine Anlaufstelle bei Problemen

Von Christine Jahrstorfer

Der VdK-Ortsverband hatte am Samstagnachmittag seine Mitglieder zur Mutter-...

Stolpersteine aufgedeckt

WALLERSDORF

Arbeitskreis füreinander-miteinander

Stolpersteine aufgedeckt

Von Christine Schmerbeck

Auf großes Interesse stieß in der Marktgemeinde die bayernweite Aktionswoche...

Ein Schaumtrainer für die Feuerwehrler

LANDAU AN DER ISAR

Aus- und Fortbildung

Ein Schaumtrainer für die Feuerwehrler

Von Uli Hofner

Der Kreisfeuerwehrverband lud am Samstag zu seinem dritten Fortbildungstag in...

Erfolgreich beim Känguru-Wettbewerb

LANDAU AN DER ISAR

Erfolgreich beim Känguru-Wettbewerb

Von Redaktion Landau

Zum 23. Mal fand am 16. März der Känguru-Wettbewerb in Deutschland statt, an dem mehr als 900.

Leseratten feiern das Lesen

LANDAU AN DER ISAR

Leseratten feiern das Lesen

Von Redaktion Landau

Den Unesco-Welttag des Buches, der seit 1996 jedes Jahr am 23. April in Deutschland...

Ein Bauernhof öffnet sich

HAIDLFING

Hoffest:

Ein Bauernhof öffnet sich

Von Ria Kronschnabl

Etwa 1.000 Besucher kamen am Freitag nach Haidlfing, um beim "Tag des offenen Hofes" einen Einblick in...

Dreitägige Vollsperrung erfolgt erst ab Dienstag

LANDAU AN DER ISAR

Straubinger Straße bald vollständig befahrbar

Dreitägige Vollsperrung erfolgt erst ab Dienstag

Von Stefan Wimberger

Die Vollsperrung der Straubinger Straße erfolgt erst ab Dienstag. Das ist in der wöchentlichen Besprechung...

Erfülltes Leben trotz Multipler Sklerose

PILSTING

Else Kasparbauer

Erfülltes Leben trotz Multipler Sklerose

Von Kerstin Petri

Türmchen reihen sich dicht aneinander - rot, blau, gelb, grün. Daneben heben sich Bäume und Sträucher...

Auf diese Erfahrungen ist er besonders stolz

LANDAU AN DER ISAR

Auf diese Erfahrungen ist er besonders stolz

Von Stefan Wimberger

Ob Dekan Bischöflicher Geistlicher Rat (BGR) Johann Ammer gern noch mal 25 Jahre jung wäre? "Ja - aber...

Kunstwerke des Straßenbaus

LANDAU AN DER ISAR

Kunstwerke des Straßenbaus

Von Johannes Drexler

Die Gegend rund um die Bergstadt lässt das Staatliche Straßenbauamt schon einmal ins Schwitzen kommen.

Zum neuen Schuljahr soll alles fertig sein

LANDAU AN DER ISAR

Zum neuen Schuljahr soll alles fertig sein

Von Christoph Werner

"Diese gesamte Maßnahme hier ist keine Kleinigkeit", sagte Bürgermeister Helmut Steininger am Montagmittag...

Wer holt hier das Stöckchen?

LANDAU AN DER ISAR

Jugendserie:

Wer holt hier das Stöckchen?

Von Johannes Drexler

"Sitz!", lautet das Kommando von Anna Lena Ruhland. Zwei große Augen schauen der 22-Jährigen fragend entgegen.

Ein "unglaubliches Riesenfest" für die Läufer

ZEHOLFING

Isar-Stausee-Lauf

Ein "unglaubliches Riesenfest" für die Läufer

Von Andrea Schwarzmeier

Die Wiederauflage der Isar-Stausee-Läufe am Samstag war ein gigantischer Erfolg: Bei idealem Laufwetter...

Stabwechsel bei der CSA

LANDAU AN DER ISAR

Bezirksdelegiertenversammlung

Stabwechsel bei der CSA

Von Andrea Schwarzmeier

Führungswechsel beim CSA-Bezirksverband Niederbayern: Acht Jahre lang leitete MdB Matthäus Strebl als...

"Pfälzer Wein verleiht Flügel"

LANDAU AN DER ISAR

"Pfälzer Wein verleiht Flügel"

Von Christoph Werner

Mittlerweile ist es schon eine feste Institution im Veranstaltungskalender der Bergstadt: das Pfälzer Weinfest.

Ganz schön Europa

SIMBACH

In der Grundschule Simbach

Ganz schön Europa

Von Nicole Scheibel

"Buenos dias!" "Bonjour!" "Goodmorning!" oder auch "Guten Morgen!" So begrüßten die Kinder der Grundschule...

LANDAU AN DER ISAR

Wer beliefert künftig die Schulen?

Stadtrat: Hauptthema Essensversorgung

Von Stefan Wimberger

Kurz und knapp war die Stadtratssitzung am Montagabend. Binnen 13 Minuten wurde der öffentliche Teil abgehandelt.

Lange Ausfälle Schuld an hinterem Tabellenplatz

NIEDERHAUSEN

Abschluss- und Grillfeier

Lange Ausfälle Schuld an hinterem Tabellenplatz

Von Johann Ettengruber

Nach den letzten Saisonspielen fand im Sport- und Jugendheim in Niederhausen die traditionelle Abschluss-...

Zwölf Teilnehmer, sechs Finalisten

LANDAU AN DER ISAR

Zwölf Teilnehmer, sechs Finalisten

Von Monika Bergbauer

Es war keine leichte Entscheidung, vor der die Jury von Talente Südostbayern am Samstag stand. Denn sämtliche...

Kreuz im Mittelpunkt des Spielplatzes

LANDAU AN DER ISAR

Kreuz im Mittelpunkt des Spielplatzes

Von Angelika Gabor

Der Zahn der Zeit hatte am Kreuz im Spielplatz an der Von-Aretin-Straße heftig genagt. Das brachte die...

Musikalische Glanzlichter

ARNSTORF

Musikalische Glanzlichter

Von Angelika Gabor

Da rockte die Halle nun schon das zweite Mal binnen kurzer Zeit, schließlich erlebten die Besucher schon...

Der Nierenstein war schicksalhaft

LANDAU AN DER ISAR

Diamantene Hochzeit:

Der Nierenstein war schicksalhaft

Von Uli Hofner

Anna und Alfred Mittermeier gaben sich am 18. Mai 1957 in der Stadtpfarrkirche Sankt Maria das Ja-Wort.

Sich dem Heiligen Geist verschreiben

LANDAU AN DER ISAR

Heilige Firmung

Sich dem Heiligen Geist verschreiben

Von Uli Hofner

Ein großer Tag war der Freitag für 51 Kinder aus den Pfarrverband Landau. Sie empfingen das Sakrament...

Warum Laufen viel mehr ist als Laufen

ZEHOLFING

13. Isar-Stausee-Lauf

Warum Laufen viel mehr ist als Laufen

Von Andrea Schwarzmeier

Sie haben sich vor vielen Jahren die Laufschuhe angezogen und sind einfach gelaufen. Und bis heute sind...

Außergewöhnliches Jahr bei der WBV Reisbach

REISBACH

Waldbauernvereinigung

Außergewöhnliches Jahr bei der WBV Reisbach

Von Monika Bergbauer

Hinter der Waldbauernvereinigung Reisbach liegt ein außergewöhnliches Jahr mit großen Herausforderungen.