Größerer Polizeieinsatz

48-Jähriger bedroht Nachbarn in Poppenberg mit einem Messer

Das steckte hinter dem stundenlangen Polizei-Großeinsatz in Poppenberg bei Schöllnach (Landkreis Deggendorf).


sized

Seit dem Morgen lief im Landkreis Deggendorf ein größerer Polizeieinsatz. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In Poppenberg bei Schöllnach (Landkreis Deggendorf) hat ein 48-Jähriger seinen Nachbarn mit einem Messer bedroht und dadurch einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Wie die Polizeiinspektion Deggendorf mitteilt, wurden die Beamten am Donnerstagmorgen gegen 9.20 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der Polizei hatte sich der Mann bereits wieder in sein Wohnhaus zurückgezogen.

Laut der Mitteilung verweigerte der 48-Jährige jeglichen Gesprächskontakt - auch gegenüber der Polizei - und war weiterhin sehr erregt und aggressiv. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass er weitere unbeteiligte Personen angreift oder verletzt, zogen sich die eingesetzten Polizeibeamten zunächst zurück.

Die Einsatzkräfte sperrten den Bereich großräumig ab und zogen zur Unterstützung die Verhandlungsgruppe Niederbayern und im Einsatzraum befindliche Kräfte der Bereitschaftspolizei hinzu. Später konnte der Mann von Spezialkräften überwältigt und festgenommen werden. Wie die Polizei berichtet, erlitt er dabei leichte Verletzungen. Die eingesetzten Polizeibeamten blieben unversehrt.

Nach einer ärztlichen Behandlung soll der 48-Jährige den Angaben zufolge in ein Bezirksklinikum verlegt werden. Die Polizeiinspektion Deggendorf ermittelt gegen ihn unter anderem wegen des Verdachts der Bedrohung. Laut Polizei habe durch die polizeilichen Maßnahmen zu keiner Zeit eine Gefährdung für die Bevölkerung bestanden.