Alkohol

Jugendliche sind aufgeklärt wie nie und trinken trotzdem – warum?

Unsere Autorin ist vor Kurzem 16 Jahre alt geworden. Sie darf nun alleine Alkohol trinken. Aber will sie das auch? Ein Beispiel aus ihrem Klassenzimmer gibt der Schülerin zu denken.


sized

Zu einer guten Party gehört auch heute für viele Jugendliche Alkohol dazu.

Von Elisabeth Brebeck

Suchtprävention begleitet mich seit der Grundschule. Jedes Jahr steht sie auf dem Stundenplan – egal in welchem Fach. Von den Folgen des Rauchens in der fünften Klasse im Natur- und Technikunterricht bis zur zehnten Klasse als Thema für den Übungsaufsatz in Deutsch. Die Fragestellung dazu: „Alkohol unter Aufsicht ab 14 Jahren?“ Ein heikles Thema, besonders in unserer Altersgruppe: Wir alle im Klassenzimmer sind 15 oder 16 Jahre alt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

2 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Alfred R.

am 27.03.2024 um 14:25

Bildung hat nichts mit Intelligenz zu tun.



Frank H.

am 26.03.2024 um 23:22

In diesem Gruppenzwang geht es auch darum, vor anderen Trinkfestigkeit zu beweisen - in meiner Studentenzeit gab es da z.B. den kleinen und den großen "Säuferschein". Als das immer mehr ausuferte habe ich in der Clique angeregt jeder sollte nur noch trinken soviel er möchte und verträgt, und wir sollten das auch gegenseitig respektieren. Das hat bei uns gut funktioniert - es gab noch Besäufnisse, aber kaum noch Kotzorgien. So ein Bekenntnis zu gemeinsamer Vernunft kann offenbar auch unter jungen Menschen Kraft haben.



Kommentare anzeigen