Ukraine-Krieg

Putin-Kritiker Wolkow: "Auch Putin ist sterblich"


Seit fast einem Jahr gehen weltweit Menschen gegen den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine auf die Straßen. In Russland sel

Seit fast einem Jahr gehen weltweit Menschen gegen den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine auf die Straßen. In Russland selbst sind die Proteste nach dem brutalen Vorgehen der Sicherheitskräfte weitgehend verstummt. "Aber das heißt nicht, dass die Protestbewegung nicht existiert oder die Proteststimmung verschwunden ist", sagt der Nawalny-Vertraute Leonid Wolkow. "Es gibt nur keine Möglichkeit, sie zu äußern."

Er ist einer der lautesten Gegner des Putin-Regimes und wichtiger Unterstützer des inhaftierten Kremlkritikers Alexej Nawalny: Der 42-jährige Leonid Wolkow ist politischer Direktor der von Nawalny gegründeten Antikorruptionsstiftung FBK und erfolgreicher Buchautor. Seit 2019 lebt Wolkow, der in Russland mehrmals inhaftiert war, im litauischen Exil. Im Interview mit unserer Mediengruppe spricht er über Nawalnys brutale Situation im Gefängnis, seine Sicht auf den Kriegsgrund gegen die Ukraine und eine mögliche Vision Russlands nach Putin.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat