Museum oder Kultur-Hotspot?

Diskussion über die künftige Nutzung der Veitskirche in Bad Kötzting

Die stadtbildprägende Veitskirche am Oberen Markt, ein Kleinod, liegt vielen Kötztingern am Herzen. Für die dringend notwendige Sanierung ist allerdings kein Geld da.


Lichtstimmungen in der Veitskirche: Alle Erwartungen sprengte am Sonntag das Konzert mit dem Akkordeonspieler Yegor Zabelov.

Lichtstimmungen in der Veitskirche: Alle Erwartungen sprengte am Sonntag das Konzert mit dem Akkordeonspieler Yegor Zabelov.

Der Prozess wird wohl noch Jahre dauern. Aber das Thema Profanierung der Veitskirche nimmt langsam an Fahrt auf. Auch die Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft Bad Kötzting stehen hinter diesem Schritt und haben vor wenigen Tagen in der Pfarrversammlung zugestimmt. "Die Meinung der Gläubigen ist ganz wichtig. Die Kirchenstiftung hat jetzt offiziell den Beschluss gefasst, bei der Bistumsleitung die Profanierung zu beantragen. Wir werden dieses Votum nach Ostern nach Regensburg weiterleiten. Dort fällt letztlich die Entscheidung", berichtet Stadtpfarrer Thomas Winderl über den Stand der Dinge. Denkbar ist, dass das Pfingstrittmuseum in das altehrwürdige Gebäude einzieht.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

1 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

unbekannter Benutzer

am 02.04.2024 um 17:50

Es ist traurig, dass weder die Kirche noch die öffentliche Hand sich bemüht, die Veitskirche als Kirche zu erhalten. Was ist mit den vielen Pfingstreitern und ehemaligen Brauterer, im Schatten der Veitskirche wurde über Jahrzehnte das Tugendkränzchen übergeben. Wo sind die vielen ehrenamtlichen die in jeden Ortsteil eine Kapelle bauen. Schämen müssen wir uns als Kötztinger wenn wir es nicht schaffen die Veitskirche als Kirche zu erhalten. Eine Burgmauer konnte mit viel Aufwand saniert werden. Eine Kirche nicht?



Kommentare anzeigen

Weitere Empfehlungen