Amtsgericht

Mit Straßensperre und Schlägen gegen Landshuter "Montagsspaziergänger"

Richterin Sandra Brenner sah den angeklagten Sachverhalt nach der Beweisaufnahme als erfüllt an und verurteilte den Teilnehmer einer Gegendemo zu sechs Monaten auf Bewährung.


Zwischen die Fronten von "Montagsspaziergängern" und einer spontanen Gegendemonstration war die Polizei im April vergangenen Jahres geraten.

Zwischen die Fronten von "Montagsspaziergängern" und einer spontanen Gegendemonstration war die Polizei im April vergangenen Jahres geraten.

Es gibt mittlerweile diverse Gruppierungen, die allesamt die Verteidigung von Freiheit und Demokratie zum erklärten Ziel haben. Bisweilen kommt es vor, dass man übereinander herfällt und sich gegenseitig diffamiert. Nebenbei wird oft auch noch die Polizei kritisiert. Beispiel hierfür war eine Verhandlung am Dienstag vor dem Amtsgericht, die eine Auseinandersetzung am Rande eines Montagsspaziergangs im April vergangenen Jahres zum Inhalt hatte - "eine ziemlich turbulente Geschichte", wie es ein Polizist formulierte.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat