Alter Osterbrauch

Kurs für Weihkorbdecken: Wie der Bayerbacher Kaplan zum Sticken kam

Vergangenen Oktober waren mehrere Frauen der Einladung von Kaplan Henrik Preuß zu einem Stickkurs für Weihekorbdecken und Osterfahnen gefolgt. Ein knappes halbes Jahr später präsentierten sie nun stolz die Ergebnisse.


Kaplan Preuß' Lieblingsmotiv für die große Fahne: das Chi-Rho (Christuszeichen)

Kaplan Preuß' Lieblingsmotiv für die große Fahne: das Chi-Rho (Christuszeichen)

Von Redaktion Rottenburg

"I hätt ned glaubt, wie viele Stunden in so einem Osterdeckchen stecken", waren sich die Frauen einig, die vergangenen Oktober der Einladung von Kaplan Henrik Preuß zu einem Stickkurs für Weihekorbdecken und Osterfahnen gefolgt waren. Ein knappes halbes Jahr, viele Handarbeitsstunden und Tausende von Kreuzstichen später präsentierten die Kursteilnehmerinnen nun stolz ihre Handarbeiten.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat