Natur

In Hausen entsteht ein neuer Waldkindergarten


Hausens Bürgermeister Johannes Brunner vor der Wärmestube des künftigen Waldkindergartens "Dachsgruppe".

Hausens Bürgermeister Johannes Brunner vor der Wärmestube des künftigen Waldkindergartens "Dachsgruppe".

Von Redaktion Laber

Fangermandl spielen, im Baumhaus kraxeln, auf dem Ast über den Bach balancieren - da hat man sich im Eifer des Gefechts schon mal das Knie aufgeschürft. "A Indianer kennt kein' Schmerz", hat es da oft geheißen. Heute verbringen viele Kinder, weiß Gott natürlich nicht alle, ihre Freizeit daheim. Im Garten, im Haus, sprich in sicherer Umgebung. Wenn's im Sommer zu heiß ist, geht man rein. Wenn's im Winter zu kalt ist, geht man gar nicht erst raus. Das ist bei den Erwachsenen so, und warum sollte es bei Kindergartenkindern anders sein?! Doch es gibt pädagogische Einrichtungen, die genau diesem Trend entgegenwirken, getreu der Devise "Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung". Und so kommen die sogenannten Waldkindergärten ins Spiel. Da muss Petrus schon einen besonders schlechten Tag haben, damit die Kids sich ins Innere eines Hauses zurückziehen. Und ein solcher Waldkindergarten entsteht gerade in der Gemeinde Hausen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat