Anzeige und Unterbringung

Mann (29) attackiert in Vilshofen Partnerin und bedroht Polizisten


sized

Der 29-jährige Tatverdächtige musste letztlich zu Boden gebracht und gefesselt werden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein 29-jähriger Mann und seine 33-jährige Lebensgefährtin sind am Mittwochabend in Vilshofen (Lkr. Passau) so heftig aneinandergeraten, dass ihr Streit in Krankenhaus und Fachklinik endete.

Laut Polizeibericht war der Vorfall, der sich 20.30 Uhr in der Vilsfeldstraße abspielte, nicht der erste dieser Art. Beide Kontrahenten wurden dabei leicht verletzt, der 33-jährigen Frau wurden unter anderem wohl mehrere Finger gebrochen und sie erlitt Blutergüsse am Oberkörper. Sie musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Weitere Hausbewohner, die der 29-Jährige ebenfalls angriff, alarmierten schließlich die Polizei. Der Mann öffnete den Streifenbesatzungen die Tür, um sie dann unverzüglich mit einem Teppichmesser zu bedrohen. Die Beamten machten ihm unmissverständlich klar, das Messer fallenzulassen, was er dann auch tat und letztlich trotz heftiger Gegenwehr gefesselt werden konnte. Dabei wurde der 29-Jährige leicht verletzt.

Der Mann wurde laut Polizei "aufgrund akuter Fremdgefährdung" in eine Fachklinik eingewiesen. Gegen ihn wurden Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Bedrohung, Körperverletzung und Sachbeschädigung in die Wege geleitet.

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich zudem heraus, dass gegen den 29-Jährigen ohnehin schon ein offener Haftbefehl zur Vollstreckung vorliegt: Er war bereits mehrfach im Bereich Gewalt-, Eigentums- und Drogenkriminalität in Erscheinung getreten.