Besuch der Armenküche

Was bedürftigen Straubingern Kraft gibt und sie glücklich macht

Was gibt einem Menschen Kraft und was war der schönste Moment im Leben? Elf Menschen, die mit wenig auskommen müssen und die Armenküche besuchen, verraten, was ihnen wichtig ist und was sie glücklich macht


Glücklich machen würde Daniel nur ein: "Schmerzfrei zu sein." Gesundheit sei so ziemlich das Wichtigste im Leben.

Glücklich machen würde Daniel nur ein: "Schmerzfrei zu sein." Gesundheit sei so ziemlich das Wichtigste im Leben.

"Ein Schicksalsschlag kann so schnell passieren." Als Leiterin der Armenküche weiß Ingela Schlappa, dass sie die Erzählungen nicht so nah an sich heranlassen darf und dennoch bewegen sie die Geschichten der Menschen, die sich bei ihr Essen abholen. "Man spürt die Dankbarkeit." Im Gespräch erzählen elf Menschen, die mit wenig in ihrem Leben auskommen müssen, warum das Glück oft nicht in materiellen Dingen, sondern in Momenten zu finden ist, die das eigene Leben verändern.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat