Neuerung

Kostenloses Trinkwasser auf der Maidult in Regensburg


sized

Marktleiter Stephan Pregler (v.l.), REWAG-Vorstandsvorsitzender Dr. Robert Greb und Andrea Schmid, stellvertretende Leiterin des Amts für Öffentliche Ordnung und Straßenverkehr, am Trinkwasserspender auf der Warendult.

Von Redaktion idowa

Auf der Regensburger Maidult gibt es heuer kostenloses Trinkwasser. Zwei mobile Wasserspender bieten den Besuchern die Möglichkeit, mitgebrachte Flaschen zu befüllen, teilt REWAG (Regensburger Energie- und Wasserversorgung) in einer Pressemitteilung mit. Damit unterstütze das Unternehmen eine durch die Stadt Regensburg entwickelte Maßnahme im Rahmen des Hitzemanagements. 

Ein "Zwischenwasser" könne jeder gebrauchen, sagte REWAG-Vorstandsvorsitzender Dr. Robert Greb. Die Wasserspender stehen nahe des Glöckl-Festzelts und auf der Warendult. Bedacht werden sollte, dass Glasflaschen auf der Dult nicht erlaubt sind, sondern nur Flaschen aus Kunststoff oder Aluminium. 

Die mobilen Wasserspender sind App-gesteuert und täglich von 11 bis 23 Uhr in Betrieb. Während dieser Zeiten fließt das Trinkwasser ständig, damit sich keine Keime und Bakterien durch stehendes Wasser bilden können. 

Auch auf weiteren Veranstaltungen denkbar

Die vergangenen Hitzesommer mit immer neuen Temperaturrekorden haben die Erforderlichkeit von Maßnahmen des Hitzeschutzes in den Vordergrund gerückt. Der Ausschuss für Umweltfragen, Natur- und Klimaschutz der Stadt Regensburg hat am 21. Juli 2022 Schlüsselmaßnahmen des Hitzemanagements beschlossen, darunter auch die Errichtung von Trinkwasserspendern im öffentlichen Raum. Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung wurde die Notwendigkeit von weiteren Trinkwasserversorgungsmöglichkeiten abgeleitet.
Auch die Jahrmärkte und Volksfeste sind von dieser Thematik massiv betroffen.

Durch Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer (SPD) wurde das Sachgebiet Marktwesen beauftragt, für die Dulten 2024 die Errichtung eines Trinkwasserspenders vorzubereiten. So wurde die Idee eines Kooperationsmodells mit der REWAG und den Schaustellern geboren. 
Die beiden Trinkwasserspender werden zunächst auf der Maidult eingesetzt und getestet. Werden sie gut angenommen und erweisen sich als sinnvoll und praktikabel, sollen Sie auch auf weiteren Veranstaltungen zur Verfügung stehen.