Meinung

Suezkanal

Verletzlicher Welthandel


Die "Ever Given" schwimmt im Suezkanal, nachdem sie wieder vollständig freigelegt worden war.

Die "Ever Given" schwimmt im Suezkanal, nachdem sie wieder vollständig freigelegt worden war.

Die Havarie eines einzelnen Schiffs hat erschreckende Folgen. Für den Welthandel, für die Reedereien, für Betriebe und Beschäftigte in Asien wie in Deutschland. Selbst wenn die Blockade des Suezkanals durch den Containergiganten "Ever Given" am Sonntag beendet werden konnte: In den kommenden Tagen dürfte der Schaden immer sichtbarer werden. Es wird dauern, bis sich der Stau am Kanal auflöst. Die globalen Lieferketten sind fein austarierte Systeme, ausgelegt auf Pünktlichkeit. Die Corona-Pandemie hat bereits Sand ins Getriebe gestreut. Viele Frachtriesen fahren ihren Zeitplänen hinterher. Nun auch noch die Probleme an einer der wichtigsten Wasserstraßen der Welt.

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