Die Autoren

Josef Heigl
(jh)
Redaktion Roding, Chamer Zeitung

Begonnen hat Josef Heigl in der Lokalredaktion des Straubinger Tagblatts. Danach wanderte er durch die Redaktionen des Landkreises Cham: Bad Kötzting, Furth im Wald, Waldmünchen, schließlich arbeitete er zehn Jahre in der Lokalredaktion seiner Heimatstadt, in Cham, ehe er 1994 in Roding, der zweitgrößten Stadt des Landkreises Cham, eine Redaktion aufbaute und seitdem führt. Eine Spezialität sind seine Kaffeegeschichten: Bei einer besonderen Tasse Kaffee an einem ungewöhnlichen Ort mit interessanten Leuten über Gott und die Welt plaudern.
Außerdem kürt er jedes Jahr das Zitat des Jahres: Der Leser wählt aus zehn nominierten Zitaten, welche bei der Berichterstattung eines Jahres so auffallen und notiert werden, sein Lieblingszitat. Wer die meisten Stimmen auf sich vereint, erhält die goldglänzende Z-Keramik.
Private Vorliebe: Jazzpiano spielen, in seinem Quartett Walkabout, im Septett Walkabout & The Skylarks und im Quartett Swing House.