Spatenstich beim Wasserleitungsbau im Bereich Viechtach Nord

21.11.2017 - Arnbruck

Wasserversorgung

Spatenstich beim Wasserleitungsbau im Bereich Viechtach Nord

Hermann Brandl: "Dass Wiesing ned dadirscht"

Von Thomas Hobelsberger

Weil einige Quellen des Wasserversorgungsbereichs Viechtach Nord nicht geschützt...

[mehr]

Chamer Zeitung
Todesnachricht von Heribert Blab sorgt für Trauer

21.11.2017 - Rötz

Ein Rötzer Original

Todesnachricht von Heribert Blab sorgt für Trauer

Der "Girtler" ist tot.

Von Karl W. Drexler

Der "Girtler" ist tot. Die Nachricht vom Tod Heribert Blabs verbreitete sich in Windeseile.

[mehr]

Neue Realschule hat nun offiziell einen Rektor: Josef Mühlbauer

21.11.2017 - Waldmünchen

"Der absolut richtige Mann"

Neue Realschule hat nun offiziell einen Rektor: Josef Mühlbauer

Von Marion Meinke

Das neue Realschul-Schiff hat in Waldmünchen schon längst Fahrt aufgenommen,...

[mehr]

160 engagierte Bürger beim Ehrenamtsabend in der Liederbühne Robinson

21.11.2017 - Runding

Ein unterhaltsames Dankeschön

160 engagierte Bürger beim Ehrenamtsabend in der Liederbühne Robinson

Von Gabriele Dahlmann

Am Freitag war die "Liederbühne Robinson" gerammelt voll, denn der Landkreis...

[mehr]

Katerstimmung nach Jamaika-Aus - Holmeier kämpft in Berlin und München

20.11.2017 - Cham

Das Ende aller bunten Träume

Katerstimmung nach Jamaika-Aus - Holmeier kämpft in Berlin und München

Von Elisabeth Geiling-Plötz

Karl Holmeier kommt sein Optimismus selten abhanden. Doch am Montag ist dem...

[mehr]

Kötztinger Zeitung
Musiktherapie in der Palliativstation sorgt für Wohlbefinden und Ablenkung

21.11.2017 - Bad Kötzting

Therapie

Musiktherapie in der Palliativstation sorgt für Wohlbefinden und Ablenkung

Damit Patienten für kurze Zeit den Schmerz vergessen können.

Von Redaktion Bad Kötzting

Mit Musik geht alles ein bisschen leichter. Diese Aussage hat sich schon oft...

[mehr]

Zur Erinnerung an die Förster und Waldarbeiter aus Kötzting

20.11.2017 - Bad Kötzting

Mahnmal

Zur Erinnerung an die Förster und Waldarbeiter aus Kötzting

Gedenkstein am Haidstein soll auch ein Mahnmal zur Bewahrung der Schöpfung sein.

Von Franz Amberger

Das traditionsreiche Forstamt Kötzting ist schon seit zwölf Jahren Geschichte,...

[mehr]

Warum ein Besuch in der Fotoausstellung lohnt

20.11.2017 - Bad Kötzting

Kunstwerke

Warum ein Besuch in der Fotoausstellung lohnt

Fotoausstellung des Fotoclubs Cham im Balkenzimmer der Spielbank eröffnet.

Von Lisa-Maria Rackl

Was macht ein schönes Foto aus? Diese Frage stellte sich auch der französische...

[mehr]

Festspielgemeinschaft gibt nächste Saison den "Weiberstreik"

19.11.2017 - Bad Kötzting

"Es wird saukomisch und ein großer Spaß"

Festspielgemeinschaft gibt nächste Saison den "Weiberstreik"

Von Birgit Eck, Michael Betz

Der Liebl-Stadl in Arndorf war am Samstagabend vollbesetzt, als die Festspielgemeinschaft...

[mehr]

Weihnachtsmarkt und verkaufsoffen am Totensonntag?

09.11.2017 - Viechtach

Umfrage:

Weihnachtsmarkt und verkaufsoffen am Totensonntag?

Von Redaktion Viechtach

Für den einen ist es eine staade Zeit voll Glanz und Lichtern, für die anderen...

[mehr]

Zeitung statt Schulbuch: Der Viechtacher Anzeiger im Deutschunterricht an der Mittelschule

21.11.2017 - Viechtach

Zeitung in die Schule/Schule in die Zeitung

Zeitung statt Schulbuch: Der Viechtacher Anzeiger im Deutschunterricht an der Mittelschule

Von Johannes Bäumel

"Nach Biber und Wolf jetzt noch eine Seuche" lautet die Schlagzeile eines Berichtes über die Schweinepest.

[mehr]

Kita Teisnach sagt Pfiarti zu Rita Röhrl

21.11.2017 - Teisnach

Bürgermeisterin verabschiedet

Kita Teisnach sagt Pfiarti zu Rita Röhrl

Von Redaktion Viechtach

Bewegende Momente erlebte die noch amtierende Bürgermeisterin Rita Röhrl bei ihrer Verabschiedung im Rathaus Teisnach.

[mehr]

Schülerinnen backen mit Flüchtlingskindern Plätzchen

21.11.2017 - Viechtach

"Auch gemeinsames Lachen verbindet"

Schülerinnen backen mit Flüchtlingskindern Plätzchen

Von Redaktion Viechtach

Ein ungewohnter Duft zog letzte Woche durch die Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Viechtach.

[mehr]

Olli Zilk ist ab Januar offiziell Mieter im Bürgerspital

20.11.2017 - Viechtach

Bauausschuss

Olli Zilk ist ab Januar offiziell Mieter im Bürgerspital

Es soll sich noch viel tun im Spital

Von Johannes Bäumel

 Nach wenigen Minuten war die Bauausschusssitzung am Montagabend auch schon wieder beendet. Sämtliche...

[mehr]

Hier können alle auf Schnäppchenjagd gehen: Möbel-Allerlei wird mittlerweile gut angenommen

20.11.2017 - Viechtach

Weitere ehrenamtliche Helfer gesucht

Hier können alle auf Schnäppchenjagd gehen: Möbel-Allerlei wird mittlerweile gut angenommen

Von Nicole Ernst

Schränke, Kommoden, Sofas, Tische, Teppiche und vieles mehr gibt es im Möbel-Allerlei in Schlatzendorf...

[mehr]

Bürgermeister: "Campus-Finanzierung gesichert"

20.11.2017 - Viechtach

Sondersitzung findet in der kommenden Woche statt

Bürgermeister: "Campus-Finanzierung gesichert"

Von Johannes Bäumel

 Beim Ehrenabend des CSU-Ortsverbandes am vergangenen Donnerstag war auch der Campus und dessen Finanzierung...

[mehr]

Arberland ist "erste zertifizierte Jugendreise-Destination"

20.11.2017 - Regen

Top in Sachen Jugendtourismus

Arberland ist "erste zertifizierte Jugendreise-Destination"

Von Redaktion Viechtach

Das Arberland hat es jetzt schriftlich: "Wir sind top in Sachen Jugendtourismus." Mit seinem Ruf als...

[mehr]

Rotary Club Bayerwald-Zwiesel beim Dies Academicus

20.11.2017 - Zwiesel

Auszeichnung

Rotary Club Bayerwald-Zwiesel beim Dies Academicus

René Hamberger nimmt Ehrung entgegen.

Von Redaktion Viechtach

Die Absolventen der Bachelor- und Masterstudiengänge der Technischen Hochschule Deggendorf werden jedes...

[mehr]

Einmal gefühlvoll, einmal schmissig: Gstanzl- und Musikantentreffen in Neurandsberg

20.11.2017 - Neurandsberg

Bayerisch, urig, schmissig

Einmal gefühlvoll, einmal schmissig: Gstanzl- und Musikantentreffen in Neurandsberg

Von Margarete Holzfurtner

Das Gstanzl- und Musikantentreffen am Samstagabend auf der Kleinkunstbühne im Burggasthof Neurandsberg...

[mehr]

Vorlesetag in Drachselsried: Lesepaten besuchen Grundschüler

20.11.2017 - Drachselsried

Grundschule

Vorlesetag in Drachselsried: Lesepaten besuchen Grundschüler

Von Ilse Probst

Bereits zum 14. Mal hat bundesweit der Vorlesetag stattgefunden. Er fiel in diesem Jahr auf den 17. November.

[mehr]

Thomas Graf und Bastian Hackl spielten in der Viechtacher Stadthalle

20.11.2017 - Viechtach

Publikumsnah, musikalisch und komisch

Thomas Graf und Bastian Hackl spielten in der Viechtacher Stadthalle

Von Thomas Riechwien

Thomas Graf und Bastian Hackl waren am Freitag angekündigt, zogen 340 Zuschauer magnetisch an und ließen...

[mehr]

Seit 50 Jahren besuchen Kolping-Nikoläuse die Familien

19.11.2017

Manche Dinge ändern sich nie - zum Glück

Seit 50 Jahren besuchen Kolping-Nikoläuse die Familien

Von Redaktion Viechtach

Bald sind sie wieder unterwegs, die Nikoläuse und Krampusse der Kolpingsfamilie. "Sieben Paare gehen bei uns am 5.

[mehr]