Mobilität 4.0 - Mehr als ein bisschen Elektro

19.04.2018 - Teisnach

Wirtschaft

Mobilität 4.0 - Mehr als ein bisschen Elektro

Experten diskutierten beim 2. Fachforum Elektromobilität

Von Stephanie Leppert

Viel Applaus und interessierte Nachfragen erntete Prof. Wolfgang Henseler, Professor...

Chamer Zeitung
Lebensfreude trotz bitterer Armut

19.04.2018

Ränkamerin Carolin Dietl verbringt vier Wochen im Senegal

Lebensfreude trotz bitterer Armut

Teil eines Hilfsprojekts angehender Bauingenieure

Von Julia Adam

Die Menschen in Souda leben in ärmlichen Verhältnissen. Es gibt eigentlich kaum...

Sanierungsarbeiten im Freibad "Platschare" laufen auf Hochtouren

19.04.2018 - Roding

Das große Schweißen

Sanierungsarbeiten im Freibad "Platschare" laufen auf Hochtouren

Von Simon Altmann

"Wir haben noch einiges an Arbeit vor uns, bevor wir eröffnen können", hat Manfred...

Fraunhofer-Musiker begeistern Publikum beim Frühjahrskonzert

19.04.2018

Vom Wunder der Musik

Fraunhofer-Musiker begeistern Publikum beim Frühjahrskonzert

Von Redaktion Cham

Viele eindrucksvolle und wunderbare Momente haben die Zuschauer am Mittwochabend...

Der Abriss des Josefshauses hat begonnen

18.04.2018

Neubau-Projekt des Vinzentiusvereins soll 2019 fertiggestellt werden

Der Abriss des Josefshauses hat begonnen

Die Further Pfarrei bekommt einen Saal

Von Thomas Linsmeier

Die Tage des Josefshauses sind gezählt: Der Abriss des markanten Gebäudes an...

Kötztinger Zeitung
Renovierung der Kirche Sankt Walburga in Lohberg hat begonnen

19.04.2018 - Lohberg

Gotteshaus

Renovierung der Kirche Sankt Walburga in Lohberg hat begonnen

Erster Bauabschnitt: Dacherneuerung und Trockenlegung

Von Maria Frisch

Die Pläne der Renovierung der Pfarrkirche waren nach Abschluss einiger Gutachten...

Pfingstritt erfüllt Vorgaben für immaterielles Kulturerbe nicht

18.04.2018 - Bad Kötzting

Brauchtum versus Gleichberechtigung

Pfingstritt erfüllt Vorgaben für immaterielles Kulturerbe nicht

Von Doris Zitzelsberger

Was hat der Drachenstich, was der Pfingstritt nicht hat? Oder andersherum gefragt,...

Prävention lohnt sich: In Gesundheit und bei städtischen Finanzen

17.04.2018 - Bad Kötzting

Haushalt 2018: Sparen, um zu investieren

Prävention lohnt sich: In Gesundheit und bei städtischen Finanzen

Von Doris Zitzelsberger, Jürgen Hirtreiter

Sparen, weiter Schulden abbauen, um dann in den nächsten Jahren wieder kräftig...

Eschlkams langjähriger Bürgermeister Alois Breu ist tot

17.04.2018 - Eschlkam

Abschied

Eschlkams langjähriger Bürgermeister Alois Breu ist tot

Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Von Ingrid Ertl

Bürgermeister a.D. Alois Breu ist tot. Er verstarb bereits am vergangenen Donnerstag...

Warnstreik Nummer zwei bei der Firma Linhardt

19.04.2018 - Viechtach

Streik

Warnstreik Nummer zwei bei der Firma Linhardt

Keine Einigung bei den Verhandlungen über Tarifvertrag - Urabstimmung möglich

Von Thomas Hobelsberger

IG-Metall-Rot statt Linhardt-Blau war am Donnerstag ab 12 Uhr die beherrschende Farbe vor den Werkstoren...

Viechtach-Gotteszell: ÖDP hat Zweifel an Bahnkriterien

19.04.2018 - Viechtach

Partei erwartet Gleichbehandlung

Viechtach-Gotteszell: ÖDP hat Zweifel an Bahnkriterien

Von Redaktion Viechtach

Der Viechtacher Bahnhof war Ziel der letzten ÖDP-Monatsversammlung. Einige Teilnehmer kamen daher auch mit der Waldbahn.

Alter Mercedes gegen ein Brückengeländer geprallt

19.04.2018 - Geiersthal

Unfall

Alter Mercedes gegen ein Brückengeländer geprallt

76-jähriger fährt nach Schwächeanfall beinahe in die Teisnach

Von Thomas Hobelsberger

"Er hat nochmal Glück gehabt. Fast wäre er pfeilgrad runter", so das Fazit des Kommandanten der Feuerwehr...

Auf den alten Schildern heißt es noch Schwibleinsberg

18.04.2018 - Viechtach

Verwirrung um Ortsnamen

Auf den alten Schildern heißt es noch Schwibleinsberg

Ortsname schwarz auf weiß und ganz ohne "ie".

Von Thomas Hobelsberger

War es nun Schwiebleinsberg oder Schwibleinsberg? Die Verwirrung um den Namen des kleinen Ortes haben...

Wirbelsäulenspezialist ist "ein echter Glücksgriff"

18.04.2018 - Viechtach

Neuer Arzt

Wirbelsäulenspezialist ist "ein echter Glücksgriff"

Mit Dr. Predrag Vucic ist seit April ein Wirbelsäulenchirurg an der Arberlandklinik Viechtach

Von Johannes Bäumel

Er ist "ein echter Glücksgriff für uns. Ein weiterer Puzzlestein, um das Haus Viechtach zukunftsfähig...

Ein 68-Jähriger bedroht Stieftochter mit der Axt

18.04.2018 - Viechtach

Justiz

Ein 68-Jähriger bedroht Stieftochter mit der Axt

"Ich schlag dich in zwei Teile", waren seine Worte.

Von Stephanie Leppert

Die junge Frau im Zeugenstand kann vor Tränen zeitweise kaum sprechen; sie ist im vierten Monat schwanger...

Sommersberg ist ein Musterbeispiel für ganz Niederbayern

18.04.2018 - Kirchberg im Wald

Besuch

Sommersberg ist ein Musterbeispiel für ganz Niederbayern

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich besichtigt ein außergewöhnliches Dorf.

Von Redaktion Viechtach

Der Ort Sommersberg in der Gemeinde Kirchberg im Wald liegt auf 680 Meter und bietet einen grandiosen...

Bühne im Wasser und ein überdimensionales Schiff

18.04.2018 - Viechtach

Kunst: transform-Projekt

Bühne im Wasser und ein überdimensionales Schiff

Zum Jubiläum des transform-Projekts ist ein Kunstevent geplant

Von Redaktion Viechtach

Runde Geburtstage muss man ordentlich feiern, umso mehr, wenn es sich um einen außergewöhnlichen, einzigartigen...

Schlagersänger Andy Borg kommt zum SV-Jubiläum nach Moosbach

17.04.2018 - Prackenbach

Prackenbach

Schlagersänger Andy Borg kommt zum SV-Jubiläum nach Moosbach

Der Schlagerstar gastiert am 2. Juli beim 50-Jährigen des SV Moosbach.

Von Margarete Holzfurtner

Es klang wie eine kleine Sensation, als die Zusage von Schlagerstar Andy Borg zum 50-jährigen Vereinsjubiläum...

Mehrwöchige Vollsperrung in der Paul-Maurer-Straße ab Netto

17.04.2018 - Viechtach

Bauarbeiten

Mehrwöchige Vollsperrung in der Paul-Maurer-Straße ab Netto

Bauarbeiten erfordern Umleitung für drei bis vier Wochen

Von Stephanie Leppert

Die Kanalbauarbeiten in der Paul-Maurer-Straße dauern nach Auskunft des Bauamtes voraussichtlich etwa...

Weniger Wohnungseinbruchdiebstähle, aber mehr Straßenkriminalität und Diebstähle

17.04.2018 - Regen

Statistik

Weniger Wohnungseinbruchdiebstähle, aber mehr Straßenkriminalität und Diebstähle

Sicherheitsbericht für den Landkreis an Landrätin überreicht

Von Redaktion Viechtach

Leitender Kriminaldirektor Alois Mannichl überreichte am Freitag beim jährlichen Sicherheitsgespräch...

Im ehemaligen Bistro Skaa kehrt wieder Leben ein

17.04.2018 - Viechtach

Im ehemaligen Bistro Skaa kehrt wieder Leben ein

Andreas Achatz vom Restaurant und Hotel "Buchners Niederwinkling" bestätigt Pacht.

Von Johannes Bäumel

Viele Leerstände, wenige Restaurants. So sieht es derzeit in der Viechtacher Innenstadt aus. Doch zumindest...